Sie sind hier: Die Spielergruppe

Unsere Absicht

Wir haben diese Information aufgelegt mit der Hoffnung, dass unsere Ziele und Absichten im Bezug auf das internationale Live-Rollenspiel (Larp) so wie wir es verstehen für Spielleiter, Orgas und Spieler transparenter wird. Die Situation soll möglichst objektiv beleuchtet werden, positives und negatives angesprochen. Auf keinen Fall sollen andere Gruppierungen überfahren oder ausgegrenzt werden.

Wenn euch die nachfolgende Konzepte und Arbeitsweisen an eine Unternehmensstruktur erinnert, so habt ihr damit wohl teilweise Recht. Es wurde für uns sehr bald offensichtlich, dass die normal gewohnte Handhabung, die bei einmaligen Cons funktionierender und praktischer Weise Anwendung findet, nicht ausreicht, auf die Dauer ein so kontinuierliches, komplexes Gruppen-Spiel in hoher Qualität zu führen. Wir waren gezwungen exakter zu planen, mehr Verlässlichkeit und Beständigkeit von den Mitspielern und Spielleitern einzufordern, komplexe Datenbanken zu erstellen, genaue Mitschriften zu führen und tief greifende geschichtliche (Achenar-Larp-Vergangenheit) Recherchen anzustellen. Es wird somit klar, da,s viel Zeit und exakte Arbeit erforderlich ist, um den Spielspaß und die Motivation jedes einzelnen Spielers auf Dauer zu gewährleisten.

Reale Fakten

Es war eine harte und lange Zeit, das Achenar-Spielen wieder salonfähig zu machen, und dabei die nötige Akzeptanz der übrigen Larp-Szene zu bekommen, Ein "ungesundes" Konkurrenzverhalten unterschiedlichster Orgas und SLen unter einander, welche nach und nach im Laufe der Zeit entstanden waren, erschwerte zusätzlich diesen Integrationsprozess. Denn das Thema Achenar gab immer wieder Anlass zu Streitigkeiten. Doch diese Tendenz konnte im Laufe der letzten Jahre immer mehr abgebaut werden. Auch hat sich ein Großteil dieser Gruppierungen aufgelöst, umstrukturiert oder es wurde ein gemeinsamer Konsens gefunden. Sehr stark hat sich auch über die Jahre hin weg gezeigt, dass nur ein Team das gut zusammenarbeitet und kompetent ist, in dieser Art von komplexen Kampagnen-Spiel seriös über die Jahre hinweg bestehen kann.

Fazit

In der Zwischenzeit sind die Achenar ein Fixbestandteil der deutschen und österreichischen Larp-Szene, und wer einmal mit unserer Gruppe Kontakt hatte, weiß wie schlüssig und tiefgreifend unser Spiel im Laufe der Jahre geworden ist. So fand unter anderem auch spielerisch ein Kultur-Austausch statt, der zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Landesmentalitäten beitrugt. Denn man sollte bei alle dem nicht vergessen, dass Larp nur ein Hobby ist und das höchste Ziel eines Hobbys ist es, dabei Spaß zu haben. Wir wünschen uns daher für die Zukunft, dass wir gemeinsam mit Euch noch viele spannende Begegnungen und Spiele haben werden.

Worte des Dankes

Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die uns unterstützt haben und dieses Spiel durch ihre Mitarbeit zu dem gemacht haben was es heute ist. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Und nach einigen Jahren Spiel können wir mit Stolz sagen das wir so manches Szenario maßgeblich geprägt und bereichert haben. Ich möchte mich bei allen Delegationen, die an diesen Spielen teilgenommen haben bedanken. durch geeintes Auftreten und gutes Rollenspiel haben sie maßgeblich zu unserem guten Ruf beigetragen. Auch unsere „eigenen“ Con´s (ZdR), die wir mitgestalten durften, waren mit ein wichtiger Bestandteil unseres Gesamtspieles - daher ein großes Danke von uns in diese Richtung. Auch alle Altspieler, welche nun nicht mehr mit uns spielen, seien bedankt - sie legten den Grundstein für diese Zukunft. So hoffen wir, dass auch weiter das Miteinander aller im Vordergrund stehen wird, und wir gemeinsam noch viele tolle Spiele und Events bestreiten werden.

Team Achenar